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	<title>Lasikoperation.Info</title>
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	<description>Informationen zu Lasik und Lasikoperation</description>
	<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 22:20:04 +0000</pubDate>
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		<title>Wer ist geeignet?</title>
		<link>http://www.lasikoperation.info/wer-ist-geeignet/</link>
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		<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 21:10:18 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
		
		<category><![CDATA[Lasikoperation]]></category>

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		<description><![CDATA[Die Lasikoperation eignet sich f&#252;r Personen ab einem Mindestalter von 21 Jahren. Die Kurzsichtig-keit (Myopie) sollte nicht mehr als -10,0 dpt, die Weitsichtigkeit (Hyperopie) nicht mehr als + 3,0 dpt und die Stabsichtigkeit (Astigmatismus) nicht mehr als ca. 3,0 dpt betragen. Dies sind jedoch nur gro-be Richtwerte.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Eine endg&#252;ltige Aussage dar&#252;ber kann erst nach einer eingehenden Voruntersuchung durch einen Spezialisten erfolgen. Bei einer individuellen Beratung k&#246;nnen in Frage kommende operative Behandlungsm&#246;glichkeiten besprochen werden.</p>
<p style="text-align: justify;">Eine endg&#252;ltige Aussage &#252;ber die Eignung einer Lasikoperation kann somit erst nach einer eingehenden Voruntersuchung durch entsprechende Spezialisten bestimmt werden. Grunds&#228;tzlich wird eine Lasikoperation zur Korrektur der bereits vorgestellten Fehlsichtigkeiten angewandt:</p>
<ul style="text-align: left;">
<li>Kurzsichtigkeit nicht mehr als -10 Dioptrien,</li>
<li> Weitsichtigkeit nicht mehr als +3 Dioptrien und</li>
<li> Stabsichtigkeit nicht mehr als 3 Dioptrien.</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">Bei h&#246;heren Fehlsichtigkeitswerten kommen andere operative Verfahren in Betracht. Neben der Dioptrienzahl sind sowohl der Durchmesser der Pupille bei Dunkelheit, die Dicke der Hornhaut als auch andere Parameter von Relevanz. Diese Parameter k&#246;nnen w&#228;hrend der Erstuntersuchung ermittelt werden. Eine Korrektur von Altersfehlsichtigkeit kann durch die Lasikoperation jedoch nicht erfolgen. Bedenken gegen einen chirurgischen Eingriff bestehen grunds&#228;tzlich bei folgenden Personengruppen:</p>
<ul style="text-align: left;">
<li> Minderj&#228;hrige Personen unter 18. Jahren,</li>
<li> Personen mit einer instabilen Fehlsichtigkeit, z.B. Jugendliche, bei denen das Wachstum des Auges noch nicht abgeschlossen ist, sowie bei Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden,</li>
<li> Fehlsichtigkeiten, die sich innerhalb eines Jahres um mehr als 10 ver&#228;ndert haben,</li>
<li> Personen mit Benetzungsst&#246;rungen der Hornhautoberfl&#228;che, d.h. bei unzureichendem Tr&#228;nenfilm sowie bei Personen mit Ein&#228;ugigkeit,</li>
<li> Augenerkrankungen, z.B. virusbedingte Hornhautentz&#252;ndungen, grauem Star (Katarakt), gr&#252;nem Star (Glaukom) und</li>
<li> Allgemeinerkrankungen, wie z.B. Rheuma, Wundheilungsst&#246;rungen oder Stoffwechselkrankheiten.</li>
</ul>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Funktionsweise von LASIK</title>
		<link>http://www.lasikoperation.info/funktionsweise-von-lasik/</link>
		<comments>http://www.lasikoperation.info/funktionsweise-von-lasik/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 21:07:04 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
		
		<category><![CDATA[Lasikoperation]]></category>

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		<description><![CDATA[
Bei der Lasikoperation werden heute &#252;berwiegende so genannte Excimer-Laser eingesetzt. Diese senden kurzwellige ultraviolette Lichtstrahlen aus. Die Strahlen sind dabei so energiereich, dass die getroffene Gewebeschicht beim Auftreffen des Laserlichts verdampft.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Eine d&#252;nne Hornhautschicht kann mit diesem Verfahren abgetragen werden. Excimer ist ein Akronym f&#252;r &#8220;exited dimer&#8221; (englisch f&#252;r angeregter Farbstoff) und bezeichnet den technischen Lichterzeugungsprozess im Laser. Beim Lasern wird zun&#228;chst computergesteuert eine d&#252;nne Schicht der Hornhaut teilweise abgetrennt und wie ein Deckel nach oben geklappt.</p>
<p style="text-align: justify;">Anschlie&#223;end wird der darunter liegende Teil der Hornhaut mit Hilfe des Lasers geschliffen. Am Ende wird das vorher zum Teil abgetrennt Hornhautscheibchen wieder zur&#252;ckgeklappt (vgl. Abbildung 2). Ein Ann&#228;hen entf&#228;llt, da es sich selbstst&#228;ndig wieder festsaugt.</p>
]]></content:encoded>
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		</item>
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		<title>Verlauf einer Lasikoperation</title>
		<link>http://www.lasikoperation.info/typischer-verlauf-einer-lasikoperation/</link>
		<comments>http://www.lasikoperation.info/typischer-verlauf-einer-lasikoperation/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 21:01:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
		
		<category><![CDATA[Lasikoperation]]></category>

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		<description><![CDATA[Bei der Lasikoperation handelt es sich um einen ambulant durchgef&#252;hrten Eingriff. Dabei betr&#228;gt der tats&#228;chliche Eingriff nur wenige Minuten, der gesamte Aufenthalt in der Klinik ca. 60-90 Minuten. Die Bet&#228;ubung erfolgt mit Hilfe von Augentropfen. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">W&#228;hrend der Behandlung liegt man auf dem R&#252;cken und wird mit einem sterilen, luftdurchl&#228;ssigen Tuch bedeckt. Eine so genannter Lidsperrer h&#228;lt das Auge w&#228;hrend der Operation ge&#246;ffnet.  Die &#252;berwiegende Zeit erblickt man ein relativ unscharf erkennbares Fixierlicht. Dabei sp&#252;rt man lediglich einen leichten Druck, jedoch keinen Schmerz.</p>
<p style="text-align: justify;">Es besteht die M&#246;glichkeit beide Augen nacheinander an einem Tag als auch an zwei aufeinander folgenden Tagen operieren zu lassen. Der Patient kann die Praxis nach dem Eingriff verlassen, sollte aber unbedingt am n&#228;chsten Tag zu einer Nachuntersuchung kommen. Nach einer Lasikoperation tr&#228;nt und reibt das Auge ein wenig und das Sehverm&#246;gen ist leicht eingeschr&#228;nkt.</p>
<p style="text-align: justify;">Schmerzen treten jedoch nur in seltenen F&#228;llen auf. Weitere m&#246;gliche Nachwirkungen sind R&#246;tung, ein Fremdk&#246;rpergef&#252;hl sowie Juckreiz und Brennen der Augen. Dies sollte sich jedoch am Tag nach dem Eingriff bessern. Die endg&#252;ltige Stabilit&#228;t wird in der Regel nach ca. 6 Wochen erreicht. Bei unkompliziertem Heilungsverlauf ist der Patient schon nach wenigen Tagen wieder arbeitsf&#228;hig.</p>
<p style="text-align: justify;">Besteht nach der durchgef&#252;hrten Lasikoperation weiterhin noch eine Fehlsichtigkeit, dann kann problemlos einige Wochen nach der ersten Operation eine Nachoperation durchgef&#252;hrt werden. Je geringer die Fehlsichtigkeit vor der Lasikoperation war, desto h&#246;her ist die Chance, dass diese nach dem ersten Eingriff behoben ist.</p>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Erfolge bei Lasikoperationen</title>
		<link>http://www.lasikoperation.info/erfolge-bei-lasikoperationen/</link>
		<comments>http://www.lasikoperation.info/erfolge-bei-lasikoperationen/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 20:51:45 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
		
		<category><![CDATA[Lasikoperation]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://localhost/lasikoperationinfo/?p=17</guid>
		<description><![CDATA[Die gr&#246;sste Erfahrung liegt bei der Behandlung von Kurzsichtigkeit vor. Die Erfolgsquote bei bis zu -6 Dioptrien liegt bei etwa 90 Prozent, wobei als Erfolg einer Lasik-Operation eine Restfehlsichtigkeit von weniger als +/-1 Dioptrien gewertet wird. Beim Lasik-Verfahren sind nur geringe R&#252;ckbildungstendenzen feststellbar.

]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p class="MsoNormal"><span lang="DE">Weniger Erfahrungen liegen bei der Korrektur von &#220;bersichtigkeit vor. Gute Ergebnis k&#246;nnen mit der Lasik-Operation bei einer &#220;bersichtigkeit von bis zu +3 Dioptrien erzielt werden. Bei h&#246;heren Werten sollte von einer Lasik-Operation abgesehen werden. Die Sehqualit&#228;t nach einer Operation bei &#220;bersichtigkeit ist h&#228;ufiger schlechter im Vergleich zur Kurzsichtigkeit.</span></p>
<p class="MsoNormal"><span lang="DE">Bei der Behandlung von Stabssichtigkeit liegen bisher noch keine verl&#228;sslichen Erkenntnisse vor. </span></p>
<p class="MsoNormal"><span lang="DE">In den FreeVis LASIK-Zentren werden alle Daten einer Lasik-Operation dokumentiert und ausgewertet. Folgende Ergebnisse wurden dabei erzielt:</span></p>
<table class="MsoNormalTable" style="width: 100%;" border="0" cellspacing="3" cellpadding="0" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td style="padding: 1.5pt; background: #e6e6e6 none repeat scroll 0%; width: 31%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" rowspan="2" width="31%" valign="top">
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal;"><strong><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">Fehlsichtigkeit</span></strong><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;"> </span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #d7ebff none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" colspan="4" valign="top">
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal;"><strong><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">Kurzsichtigkeit</span></strong></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #ffd9cc none repeat scroll 0%; width: 15%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" width="15%" valign="top">
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal;"><strong><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">Weitsichtig-</span></strong></p>
<p><strong>keit</strong></td>
</tr>
<tr>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f4fbfd none repeat scroll 0%; width: 13%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" width="13%" valign="top">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><strong><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">bis - 3</span></strong></p>
<p><strong>dpt</strong></td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f4fbfd none repeat scroll 0%; width: 14%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" width="14%" valign="top">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><strong><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">-3 bis -5 dpt</span></strong></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f4fbfd none repeat scroll 0%; width: 14%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" width="14%" valign="top">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><strong><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">-5 bis -8</span></strong></p>
<p><strong>dpt</strong></td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f4fbfd none repeat scroll 0%; width: 13%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" width="13%" valign="top">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><strong><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">&#252;ber -8</span></strong></p>
<p><strong>dpt</strong></td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #fff8f4 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" valign="top">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><strong><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">bis +3</span></strong></p>
<p><strong>dpt</strong></td>
</tr>
<tr>
<td style="padding: 1.5pt; background: whitesmoke none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal;"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">postoperativ</span></p>
<p>innerhalb +/- 0.5 dpt</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">91%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">86%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">82%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">34%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">85%</span></p>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="padding: 1.5pt; background: whitesmoke none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal;"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">postoperativ</span></p>
<p>innerhalb +/- 1.0 dpt</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">98%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">96%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">92%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">52%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">97%</span></p>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="padding: 1.5pt; background: whitesmoke none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal;"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">erfolgte Nachoperation</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">6%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">9%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">13%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">18%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">9%</span></p>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="padding: 1.5pt; background: whitesmoke none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal;"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">nach Nachoperation</span></p>
<p>innerhalb +/- 0.5 dpt</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">97%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">94%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">90%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">50%</span></p>
</td>
<td style="padding: 1.5pt; background: #f9f9f9 none repeat scroll 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<p class="MsoNormal" style="text-align: center; line-height: normal;" align="center"><span style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: black;">93%</span></p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p class="MsoNormal"><span lang="DE">Hinweise zur Interpretation der Tabelle: Beispielsweise wurde bei einer Kurzsichtigkeit bis -3 Dioptrien bei 91 Prozent der Patienten festgestellt, dass diese anschliessend ohne Fehlsichtigkeit sehen konnten und somit keine Brille mehr ben&#246;tigten. Diese Gruppe der behandelten Personen hatten eine Restabweichung von etwa +/- 0,5 Dioptrien. F&#252;r 97 Prozent der Patienten traf dies erst nach einer Nachoperation zu, die bei sechs Prozent der Patienten durchgef&#252;hrt wurde. Bei einer Restabweichung von ca. +/- 1 Dioptrien betr&#228;gt die Erfolgsquote einer Lasik-Operation somit 98 Prozent.</span></p>
]]></content:encoded>
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		<item>
		<title>Risiken und Probleme</title>
		<link>http://www.lasikoperation.info/risiken-und-probleme/</link>
		<comments>http://www.lasikoperation.info/risiken-und-probleme/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 20:49:27 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
		
		<category><![CDATA[Lasikoperation]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://localhost/lasikoperationinfo/?p=16</guid>
		<description><![CDATA[Wie bei jedem operativem Eingriff bestehen auch beim Lasik-Verfahren potentielle Risiken und Probleme. Gravierende Komplikationen treten durch die zunehmende Erfahrung und Verbesserung der Operationsmethode allerdings immer seltener auf. Gr&#252;nds&#228;tzlich sollte man wissen, dass das Risiko einer Behandlung steigt, je h&#246;her die anf&#228;ngliche Fehlsichtigkeit ist.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Es kann theoretisch immer zu Komplikationen w&#228;hrend und nach dem Eingriff kommen. Durch menschliches oder technisches Versagen besteht die M&#246;glichkeit, dass es w&#228;hrend der Operation zu Schnittfehlern kommt, so dass die Behandlung abgebrochen werden und erst Monate sp&#228;ter vorgesetzt werden kann.</p>
<p style="text-align: justify;">Weiterhin kann eine Abl&#246;sung der obersten Hornhaut-schicht (Epithel) durch das Schneiden zu post-operativen Schmerzen und zu Problemen des so genannten Epitheleinwuchses f&#252;hren. In den ersten Tagen nach der Operation besteht z.B. die Gefahr durch einfaches Reiben des Auges eine Verschiebung des Hornhautdeckels zu verursachen und somit eine weitere Operation notwendig machen. Dies ist ebenfalls f&#252;r die Ausbildung von winzigen F&#228;ltchen im Bereich des Deckelchens der Fall.</p>
<p style="text-align: justify;">Es ist weiterhin m&#246;glich, dass sich innerhalb der ersten Wochen nach einer Lasikoperation die Verbesserung teilweise wieder zur&#252;ckbildet. Patienten mit sehr gro&#223;em  Pupillendurchmesser laufen Gefahr eine Verschlechterung des Sehverm&#246;gens bei D&#228;mmerung und in der Nacht zu bekommen. Insbesondere im Stra&#223;enverkehr kann dies zu einer Blendungsempfindlichkeit sowie zu einer verst&#228;rkten Wahrnehmung von Lichtringen f&#252;hren.</p>
<p style="text-align: justify;">Vor&#252;bergehend kann ebenfalls eine Trockenheit der Augen auftreten. Unter Umst&#228;nden m&#252;ssen dann Tr&#228;nenersatzfl&#252;ssigkeiten in das Auge getropft werden. Weitere Komplikationen, wie z.B. Entz&#252;ndungen, sind &#228;u&#223;erst selten und grunds&#228;tzlich durch z.B. durch Augentropfen gut behandelbar. Nur selten, in extremen Ausnahmef&#228;llen kann es zu einer bleibenden Sehverschlechterung kommen. Ursache hierf&#252;r kann beispielsweise das Einwachsen der oberen Hornhautschicht sein, die dann operativ behandelt werden muss.</p>
<p style="text-align: justify;">Eine h&#228;ufig diskutierte Komplikation ist die so genannte &#8220;iatrogene Keratektasie&#8221;. Hierbei handelt es sich um eine kegelf&#246;rmige Vorw&#246;lbung der Hornhaut, die mit einer deutlichen Sehverschlechterung einhergeht. Diese Ph&#228;nomen konnte bisher vor al-lem bei stark kurzsichtigen Patienten beobachtet werden. Eine Behandlung ist in diesen F&#228;llen nur noch durch eine Hornhauttransplantation m&#246;glich. Eine gewissenhafte Vermessung des Auges im Zuge der Voruntersuchung ist daher zwingende Voraussetzung.</p>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Was Sie selber tun k&#246;nnen</title>
		<link>http://www.lasikoperation.info/was-sie-selber-tun-konnen/</link>
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		<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 20:47:02 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
		
		<category><![CDATA[Lasikoperation]]></category>

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		<description><![CDATA[
Jeder einzelne kann selbst dazu beitragen, dass die Lasikoperation erfolgreich verl&#228;uft. Im Folgenden finden Sie einige Tipps und Ratschl&#228;ge hierzu, die jedoch keinesfalls in Anspruch nehmen eine vollst&#228;ndige &#220;bersicht zu sein. Befolgen Sie daher konsequent die Anweisungen Ihres Arztes.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Dies beinhaltet insbesondere die regelm&#228;ssige Nutzung von Augentropfen und die Wahrnehmung der vereinbarten Kontrolltermine. Vor einer Voruntersuchung und der eigentlichen Operation d&#252;rfen sie mindestens eine Woche lang keine Kontaktlinsen tragen, bei harten Kontaktlinsen mindestens zwei Wochen.</p>
<p style="text-align: justify;">Nach dem Eingriff d&#252;rfen Sie in den ersten zwei bis drei Wochen keinesfalls am Auge reiben oder dr&#252;cken. Vermeiden Sie weiterhin anstrengende k&#246;rperliche T&#228;tigkeiten sowie riskante Sportarten. Sie sollten stets bedenken, dass schon ein kleines Trauma oder die Prellung des Augapfels im ung&#252;nstigsten Fall zu einer Verschiebung des Hornhautdeckelchens f&#252;hren kann.</p>
<p style="text-align: justify;">Auch Schwimmen in Seen oder Schwimmb&#228;dern beinhaltet ein nicht zu untersch&#228;tzendes Infektionsrisiko und sollte daher ebenfalls vermieden werden. In den ersten Tagen ist eine Sonnenbrille zum Schutz vor zu starker Lichteinstrahlung absolut empfehlenswert.</p>
]]></content:encoded>
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		<title>Kosten einer Lasik-Operation</title>
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		<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 20:41:51 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
		
		<category><![CDATA[Lasikoperation]]></category>

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		<description><![CDATA[
Eine Lasik-Operation kann etwa zwischen 1300 bis 2400 Euro pro Auge kosten. Die Kosten werden dabei weder von einer privaten noch von einer gesetzlichen Krankenversicherung &#252;bernommen. Gleiches gilt f&#252;r die notwendige Voruntersuchung und die Kontrolle bis zu drei Monaten nach der Lasik-Operation.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Es ist jedoch sinnvoll, vor einer Behandlung Ihre Krankenkasse gezielt nach einer &#220;bernahme der Kosten zu fragen. Die Abrechnung der Kosten einer Behandlung erfolgt grunds&#228;tzlich gem&#228;&#223; der Geb&#252;hrenordnung f&#252;r &#196;rzte (GO&#196;). Da f&#252;r den Eingriff keine medizinische Notwendigkeit besteht, ist eine Krankschreibung nicht m&#246;glich. Sie m&#252;ssen sich f&#252;r die Zeit der Operation daher Urlaub nehmen.</p>
]]></content:encoded>
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		</item>
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		<title>Vor der Lasik-Operation</title>
		<link>http://www.lasikoperation.info/vor-der-lasik-operation/</link>
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		<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 20:35:04 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
		
		<category><![CDATA[Richtlinien]]></category>

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		<description><![CDATA[Tragen Sie mindestens eine Woche vor der Lasik-Operation keine Kontaktlinsen, bei harten Kontaktlinsen mindestens zwei Wochen,]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<ul>
<li>Am Tag des Eingriffs k&#246;nnen Sie normal essen und trinken,</li>
<li> Tragen Sie am Op-Termin kein Parfum, Deodorant oder Make-up,</li>
<li> Bringen Sie zur Lasik-Operation eine Sonnenbrille mit,</li>
<li> Kommen Sie, wenn m&#246;glich in Begleitung zur Klinik und fahren Sie nicht selber mit dem Auto an,</li>
<li> Teilen Sie dem Arzt vor dem Eingriff mit, ob Sie gegen&#252;ber bestimmte Medikamente eine Unvertr&#228;glichkeit aufweisen,</li>
</ul>
<p style="text-align: justitfy;">Etwa  eine halbe Stunde vor der Operation werden Sie eine Beruhigungstablette erhalten und<br />
Unmittelbar vor dem Eingriff wird Ihr Auge bet&#228;ubt, so dass Sie w&#228;hrend der OP keine Schmerzen sp&#252;ren werden.</p>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>M&#246;glichkeiten zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten</title>
		<link>http://www.lasikoperation.info/moglichkeiten-zur-korrektur-von-fehlsichtigkeiten/</link>
		<comments>http://www.lasikoperation.info/moglichkeiten-zur-korrektur-von-fehlsichtigkeiten/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 20:30:02 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
		
		<category><![CDATA[Korrekturen]]></category>

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		<description><![CDATA[Am weitl&#228;ufigsten verbreitet sicherlich, ist die Korrektur einer Fehlsichtigkeit mit Hilfe einer Brille. Au&#223;er der Tatsache, dass manche Menschen eine Brille als unsch&#246;n ansehen, hat das Tragen einer Brille f&#252;r Patienten mit geringer und mittlerer Fehlsichtigkeit keinerlei Nachtei-le. Anders gestaltet sich der Fall bei stark fehlsichtigen Personen, da hier die Gl&#228;ser um ein Vielfaches dicker sein m&#252;ssen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Um Fehlsichtigkeiten zu korrigieren gibt es eine Reihe von M&#246;glichkeiten . Dazu z&#228;hlen:</p>
<ul style="text-align: left;">
<li> Tragen von Brillen,</li>
<li> Einsatz von Kontaktlinsen,</li>
<li> Durchf&#252;hrung einer Photorefraktive Keratektomie (PRK) mit Hilfe eines Excimer-Lasers und</li>
<li> Durchf&#252;hrung einer Laser in situ Keratomileusis (LASIK) mit Hilfe eines Excimer-Lasers.</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">Ein weiteres beliebtes Hilfsmittel ist das Tragen von Kontakt-linsen. Diese fallen im Gegensatz zu einer Brille nicht auf und werden daher von vielen Men-schen als optimale Alternative zu einer Brille betrachtet. Nachteilig erweisen sich Kontaktlin-sen allerdings bez&#252;glich Einsetzen und Herausnehmen, Pflege sowie Wiederbeschaffung.</p>
<p style="text-align: justify;">Neben den vorgestellten klassischen Methoden zur Behebung einer Fehlsichtigkeit gibt es operative Eingriffe, die eine Fehlsichtigkeit verringern bzw. im Idealfalls v&#246;llig verschwinden lassen k&#246;nnen. Ein mittlerweile &#228;lteres Laser-Verfahren ist die Photorefraktive Keratektomie (PRK) . Bei der wissenschaftlich anerkannten PRK kann eine Korrektur der Kurzsichtigkeit bis - 6 Dioptrien und des Astigmatismus bis 3 Dioptrien erfolgen.</p>
<p style="text-align: justify;">Bei diesem Verfahren wird mit Hilfe eines Lasers die Hornhaut behutsam abgeschliffen. Nachteile dieses Verfahrens sind oftmals stark auftretende Schmerzen, verbunden mit einem nur langsam stattfindenden Hei-lungsprozess nach der Operation. Das modernste Verfahren derzeit ist das Laser in situ Kera-tomileusis (LASIK) Verfahren, das zur Korrektur der Kurzsichtigkeit bis -10 Dioptrien und zur Korrektur von Astigmatismus bis 3 Dioptrien ebenfalls wissenschaftlich anerkannt ist.</p>
<p style="text-align: justify;">Bei der Lasik-Operation wird im Gegensatz zur PRK nicht die Oberfl&#228;che der Hornhaut geschlif-fen, sondern das Innere der Hornhaut abgetragen. Der Vorteil des Lasik-Verfahrens gegen-&#252;ber der PRK besteht darin, dass die Oberfl&#228;che der Hornhaut nicht zerst&#246;rt wird und somit die Narbenbildung nach einem Eingriff deutlich geringer ausf&#228;llt. Ein weiterer deutlicher Vor-teile der Lasik-Methode ist, dass Schmerzen nach einer Lasik-Operation &#228;usserst selten vor-kommen.</p>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Die Kurzsichtigkeit (Myopie)</title>
		<link>http://www.lasikoperation.info/die-kurzsichtigkeit-myopie/</link>
		<comments>http://www.lasikoperation.info/die-kurzsichtigkeit-myopie/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 19:57:46 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
		
		<category><![CDATA[Fehlsichtigkeit]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://localhost/lasikoperationinfo/?p=4</guid>
		<description><![CDATA[Kurzsichtigkeit, auch Myopie genannt, ist die Unfa&#228;higkeit weit entfernte Objekt deutlich zu identifizieren. Dabei entsteht auf der Netzhaut ein unscharfes, verschwommenes Bild von solchen weiter entfernten Objekten.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Hierf&#252;r verantwortlich ist die B&#252;ndelung der eintreffen-den Lichtstrahlen bereits vor der Netzhaut, die durch eine zu starke Brechung von Seiten der Linse resultiert (vgl. Abbildung 1). Das unscharfe Bild resultiert aus einem zu grossen Augendurchmesser.</p>
<p style="text-align: justify;">Betroffene Personen, die unter Kurzsichtigkeit leiden, k&#246;nnen jedoch relativ augennahe Objekte einwandfrei betrachten, da in diesem Falle die vom Objekt ausgehenden Lichtstrahlen auf der Netzhaut ohne Probleme geb&#252;ndelt werden k&#246;nnen.</p>
<p style="text-align: justify;">In der Regel kann durch das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen die Kurzsichtigkeit vollst&#228;ndig korrigiert werden. Brillen oder Kontaktlinsen tragen dazu bei eintreffende Lichtstrahlen nicht mehr vor, sondern auf der Hornhaut zu b&#252;ndeln , so dass ein scharf umrissenes Bild gesehen werden kann.</p>
]]></content:encoded>
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		</item>
	</channel>
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